Biografie

 

Geboren wurde ich 1990 in St. Gallen.

 

Aus meiner Kindheit ist das Interessanteste wohl das Jahr um 1995/96, als ich mit meiner zwei Jahre jüngeren Schwester und meinen Eltern im VW-Bus durch Amerika gereist bin. Ein Jahr waren wir unterwegs, ein Jahr, das sich tief ins Unterbewusste eingeprägt hat. Positiv.

 

Wieder in der Schweiz bin ich dann mit 8 Jahren in den Speicher gezogen. Habe den Kindergarten besucht, die Primarschule, die Sekundarschule und habe mich dann für eine vierjährige Ausbildung als Polygrafe (Grafiker - Layouter) entschieden. Leider doch weniger kreativ als gedacht ging die Ausbildung vorüber und ich entschied mich für ein zusätzliches Jahr Schule, um die Berufsmatura abzuschliessen. Da ich die gestalterische Richtung gewählt habe, hatte ich in der Schule Gelegenheit, künstlerisch tätig zu sein. Und auch nebenbei investierte ich oft Zeit mit Malen, Zeichnen und Fotografieren.

Im darauf folgenden Jahr habe ich mich gegen den Militär- und für den Zivildienst entschieden. Ich fand eine wunderbare Stelle an einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung, wo ich ein Schuljahr als Lehrer tätig war. Natur, Kochen, Basteln, Musizieren, Sport und ein wenig Mathematik und Sprache waren hier an der Tagesordnung.

 

Ab dem Sommer 2012 waren meine Pflichten für den Staat vorerst erledigt. Nun setzte ich meine Energie in meine eigenen Projekte. So arbeitete ich an meinen künstlerischen Werken, erarbeitete mir meinen Internetauftritt und hatte die Möglichkeit, an zwei Ausstellungen teilzunehmen.

 

Ende 2012 ging ich für sechs Monate nach Marokko, eine lange, intensive Reise, die mich auch in meinem künstlerischen Schaffen geprägt hat.